Absperrblasen

Eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit, welche im Laufe der Vergangenheit quasi perfektioniert wurde, ist die Kanalisation. Sie ermöglicht das Leben tausender Menschen auf engstem Raum, stellt die Hygiene sicher und ist nicht mehr wegzudenken. Doch gelangen schädliche Substanzen durch einen Gully oder eine ähnliche Vorrichtung in die schier endlosen Gänge der Kanalisation, kann ihr Gleichgewicht schnell aus dem Lot gebracht werden und der Alltag einer ganzen Stadt auf der Kippe stehen.

Gefährliche Situationen können beispielsweise durch Autounfälle entstehen. Öl oder Benzin, welches aus einem Fahrzeug austritt, kann durch einen Gully schnell in die Kanalisation gelangen und großen Schaden verursachen. Auch Brände stellen eine Gefahr für das Gleichgewicht der Kanalisation und der Umwelt dar. Das kontaminierte Löschwasser und andere schädliche Substanzen können sich durch Gullys ungehindert in die Kanäle ergießen. Auch Chemikalien, die beispielsweise bei einem Chemieunfall austreten, können so in das Abwassersystem gelangen.

G. Drexl | Absperrblasen

Um die Kanalisation vor derartigen Substanzen zu schützen, gibt es sogenannte Absperrblasen. Diese sind in der Regel aus Gummi gefertigt und werden in den jeweiligen Gully eingeführt. Anschließend werden die Absperrblasen, die auch Dichtkissen genannt werden, durch Luft, in der Regel mit einem Kompressor, aufgepumpt und verschließen die Gullys. Dadurch verhindern die Absperrblasen, dass schädliche Substanzen, wie Benzin, Öl, kontaminiertes Löschwasser oder andere Chemikalien in die Kanalisation gelangen. Doch nicht nur Gullys und Kanalschächte, sondern auch Rohre können durch Absperrblasen abgedichtet werden. Um Rohre abzudichten werden allerdings spezielle Absperrblasen benötigt, welche in Zylinderform gearbeitet sind und auf den jeweiligen Durchmesser des Rohres abgestimmt werden sein müssen.

zur Startseite


Impressum