Handrohrreiniger

Im Laufe der Jahre lagern sich in den Rohren eines Haushalts allerhand Rückstände ab. Dies können beispielsweise Essensreste sein, die durch den Abfluss gedrückt werden oder einfaches Kalk. Auch Haare und Rückstände von Shampoo, Duschgel und anderen Pflegeprodukten können sich in den Rohren absetzen. Hinzu kommen noch Dinge, die fälschlicherweise durch die Toilette entsorgt wurden, wie zum Beispiel Hygieneartikel oder Feuchttücher. All diese Dinge setzen sich anfangs lediglich in einer kleinen Menge im Rohr ab. Doch so wie es die kleinste Ablagerung gibt, bleiben andere Partikel daran hängen, bis das Rohr schließlich komplett verstopft ist.

Ist das Rohr so verstopft, dass kein Wasser mehr abfließen kann, können Hausmittel und konventionelle Reiniger häufig nicht viel ausrichten. Bevor nun schweres Gerät aufgefahren wird, kann ein Handrohrreiniger eingesetzt werden. Dieser besitzt eine Spirale, welche in das zu reinigende Rohr eingeführt wird. Nun wird der Handrohrreiniger eingeschaltet. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Einige Handrohrreiniger werden mechanisch, also durch pure Muskelkraft, betrieben. Bei anderen Modellen kann der Betrieb auch elektrisch erfolgen. Dazu kann der Handrohrreiniger mit einer stufenlos einstellbaren Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber gekoppelt werden. Ist der Handrohrreiniger dann in Betrieb, trägt die Spirale Stück für Stück die Verstopfung ab, bis das Rohr wieder komplett frei ist. Wichtig ist dabei, dass die Spirale lang genug ist, um bis zur Verstopfung vordringen zu können und auf den Durchmesser des jeweiligen Rohres abgestimmt ist.

Doch der Handrohrreiniger muss nicht erst dann zum Einsatz kommen, wenn das Rohr verstopft ist. Auch im Vorfeld können Rückstände und Ablagerungen bereits entfernt werden. Geschieht dies in regelmäßigen Abständen, sind die Rohre immer sauber und einer Verstopfung wird entgegen gewirkt.
 

zur Startseite


Impressum