Hochdruckspüler

Ist ein Rohr erst einmal verstopft und ein Durchkommen für das Wasser unmöglich, ist es gar nicht so einfach, diese Verstopfung wieder zu lösen. Zahlreiche Hausmittel und chemische Reiniger versprechen die optimale Beseitigung der Ablagerungen. Vor allem in speziellen Online-Foren werden die dubiosesten Tricks angeboten. Doch in vielen Fällen können diese konventionellen Mittel und ominösen Wundermittel nichts ausrichten und spezielle Geräte zur Rohr- und Kanalreinigung müssen eingesetzt werden. Dabei ist es wichtig, dass jeweilige Gerät an die aktuelle Situation anzupassen. Nicht jeder Aufsatz kann in jedem Fall die Verstopfung lösen.

Eine Möglichkeit, um der Verstopfung zu Leibe zu rücken, ist der Hochdruckspüler. Der Hochdruckspüler besteht anteilig aus einem Rohrreinigungsschlauch, welcher in das zu reinigende Rohr eingeführt wird. Wie bereits der Name vermuten lässt, wird dann Wasser unter hohem Druck in das Rohr gepumpt. Durch dieses Wasser kann die Verstopfung durch den Hochdruckspüler Stück für Stück abgetragen werden. Dabei kann die Barzahl eingestellt und so auf den individuellen Fall abgestimmt werden. Doch ein Hochdruckspüler kann auch durch den Tausch der jeweiligen Düse, die in der Regel aus Edelstahl besteht, auf die aktuell vorliegende Verstopfung abgestimmt werden.

Um besonders hartnäckige Verstopfungen zu vermeiden, kann der Hochdruckspüler auch vorbeugend eingesetzt werden. Durch die regelmäßige Reinigung der Kanäle und Rohre werden schwerwiegende und aufwendig zu beseitigende Verstopfungen im Keim erstickt. Bei der Prophylaxe sollte nach Möglichkeit warmes Wasser verwendet werden. Gerade Fette lösen sich durch warmes Wasser wesentlich schneller und effektiver. Wie warm das Wasser allerdings sein darf, hängt vom jeweiligen Gerät und dem verwendeten Zubehör ab.

 

zur Startseite


Impressum